Hobo-Geschichte

Die Geschichte der HOBOs – so begann es

hobos-mit-sekt-web.jpgEs begann mit Handzeichnungen – diese einfachen Figuren wollten einfach entstehen.

Es entstanden Hunderte Charaktere. Die meisten existieren als Handskizzen, die ich mit schwarzem Stift nachgezogen habe.

Eine Auswahl wurde gezeichnet und koloriert. Inzwischen sin auf diese Weise schon weit über hundert Motive entstanden.

Zuerst nannte ich meine Figürchen „Lichtmännchen“ und „Lichtweibchen“, weil sie frohe Energien versprühen sollten. Irgendwann ergab sich dann der Kürzel HOBO, abgeleitet von „HOffnungsBOten“ – der Name hat also keinesfalls etwas mit den amerikanischen Wanderarbeitern, die als Hobos bezeichnet werden, zu tun. Oder doch? Werden sie auch durch die Welt streunen, um ihren Job zu erfüllen?

Freunde, denen ich meine ersten Entwürfe sahen, meinten gleich, diese naiven Wesen seien keine Erfindung von mir, sondern hätten sich mir „gezeigt“, es seien Naturwesen, Elementarwesen, die mit mir Verbindung aufnehmen bzw. sich durch mich ausdrücken wollen. Könnte sein! Ermutigt mich!

> Wie die HOBO-Bilder und die HOBO-Geschichten entstehen

Seit Dezember 2015 ist „HOBO-Zeit“, das heißt die HOBOs sind mein künstlerischer Arbeitsschwerpunkt, und ich habe allerlei mit ihnen vor…

Teilprojekte und Pläne

  • Andere Darstellungsmöglichkeiten der HOBOs (plastisch, dreidimensional, auf Karton, auf Textil). Davon sind einige Varianten bereits vorhanden.
  • Die Vision von einem HOBO-/LICHTI-Erlebnispark für Kinder – siehe LICHTI-Geschichten
  • Es entsteht ein (erstes) Kinderbuch (HOBO-Texte und -Grafiken), aber es gibt auch Geschichten für Erwachsene. Schulprojekte und Lesungen sind geplant.
  • Zur Zeit wird sogar an HOBO-Songs gebastelt. Wenn schon, dann so, wie sich’s für eine künstlerische Allrounderin gehört!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s