Die Musik hat mich wieder! 2015

Selten hat mir etwas so viel Freude bereitet wie die Teilnahme am Bluesseminar zu Pfingsten 2015 in Heiligenkreuz im Lafnitztal, das von Udo Preis bzw. von Limmitationes veranstaltet wurde.IMG_1026 Liebend gerne hätte ich unverzüglich meine Impressionen notiert, doch nach den fünf äußerst intensiven Seminartagen erwartete mich zu Hause  ein riesiges Arbeitspensum. Es wird noch einige Zeit dauern.

Schon während meiner Schulzeit hätte ich lieber auch in einer Band gespielt als nur klassische Musik zu spielen. Nach und nach eignete ich mir eher schlecht als recht Kenntnisse auf der Gitarre an und versuchte zu improvisieren. Am Bluesseminar im Gasthaus Pummer nehmen an und für sich routinierte Musiker teil, viele davon sind Musikprofis beziehungsweise regelmäßige Auftritte gewohnt. So war diese Veranstaltung für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Fragte ich mich anfangs noch „Wo bin ich da bloss hineingeraten?“, fühlte ich mich nach und nach immer sicherer. Und nun, Tage später, habe ich noch die Rhythmen und Melodien im Ohr, die wir einstudierten, und möchte unbedingt weitermachen! Nota bene: Wir hatten nicht nur musikalisch viel Spass (verbunden mit intensiver Arbeit), sondern kamen auch in den Genuss einer Craft-Beer-Präsentation. Denn einer der „Studenten“ war Sepp Wejwar, besser bekannt als BierSepp. Gemeinsam mit seiner charmanten Frau Birgit Rieber erklärte er uns, was Craft Biere sind, wie man richtig Bier verkostet, was für einer große Vielfalt an Biersorten es gibt. Verkostet wurden sowohl regionale Craft-Biere (von Hermax), als auch Spezialitäten aus anderen Regionen. Der Wirt (Gasthaus Pummer) überbot sich weider einmal selber mit Stelzen, Ripperln und Wiener Schnitzeln, stilvoll serviert auf Holzplatten.

Höhepunkt der Veranstaltung war das mittlerweile schon traditionelle Abschlusskonzert, zunächst dargeboten von den Schülern, dann von den Lehrern. Auch darüber ein wenig später mehr!

Zwei Videos vom Abschlusskonzert: https://reflexionen.wordpress.com/2015/05/31/zwei-videos-vom-abschlusskonzert/

IMG_0982

http://www.limmitationes.com

http://www.beerkeeper.eu